Motivation zu höherem Obst- und Gemüseverzehr bei Schülern: Belohnung kurbelt Verzehr an

Von Ingrid Neufeld
23. Dezember 2013

Um Kinder zum gesunden Essen zu motivieren, haben sich amerikanische Forscher ein Belohnungssystem überlegt. An 15 Schulen haben sie Schüler dazu eine Woche lang untersucht und festgestellt, wenn Schulkinder eine Belohnung erhalten, essen sie lieber Gesundes. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Belohnung aus einem Tombola-Los bestand, einem 5 Cent-Stück, etwas Größerem, oder auch um 25 Cent.

Mit Belohnung aßen Kinder mehr Obst und Gemüse

Tatsächlich konnte der Obst- und Gemüseverzehr um 80 Prozent angehoben werden. Es mussten um ein Drittel weniger an Nahrungsmitteln entsorgt werden. Damit wurde belegt, dass Belohnung wesentlich zum Erfolg beiträgt, wenn Kinder etwas Neues lernen sollen.

Auswirkung nach Wegfall der Belohnung

Allerdings könnten Belohnungen auch der inneren Motivation entgegenwirken, wenn nämlich die Kinder durchaus selbst bereit sind, sich gesund zu ernähren. Auch könnte bei Wegfall der Belohnung das Gegenteil des Erwünschten eintreten, nämlich dass Kinder danach gar kein Obst und Gemüse mehr zu sich nehmen.

Darum wurde von den Wissenschaftlern der Verzehr dieser Nahrungsmittel vor und nach der Belohnungswoche festgehalten. Sie stellten zwar keinen Einbruch im Verzehr fest, aber nach der Woche auch keinen erhöhten Verzehr. Er pendelte sich wieder so ein wie zuvor. Darum wollen die Forscher jetzt testen, ob ein längerer Zeitraum eine bleibende Veränderung schaffen kann.