Motor überhitzt? Heizung aufdrehen!

Überhitzt der Motor an heißen Sommertagen, kann es zu riskantem Motorschaden kommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2010

Gerade in diesen heißen Sommermonaten macht die Hitze nicht nur den Menschen das Leben schwer. Auch die Motoren unserer Autos haben stark unter diesen Temperaturen zu leiden. Steht man dann noch im Stau, ist es nahezu unmöglich, den Motor runterzukühlen.

Diese Möglichkeiten haben Sie

Es wird empfohlen, die Heizung aufzudrehen. Ja, die Heizung aufzudrehen. Es mag zwar unerträglich erscheinen, doch es hilft. Wenn der Wagen steht und der Kühlkreislauf nicht ausreichend funktioniert, kann es passieren, dass bei Temperaturen von 120 Grad das Kühlwasser zu kochen beginnt.

Dies ist sehr riskant, weil dadurch ein Motorschaden riskiert wird. Deshalb sollte, wenn man sich im Leerlauf befindet, die Heizung auf die höchste Wärmestufe gestellt werden. Auf diese Weise findet eine Abführung der Hitze des Motors statt, so kann ein größerer Motorschaden verringert werden.

Was auf keinen Fall getan werden sollte: den Ausgleichsbehälter zu öffnen. Dadurch kann das kochende Wasser herausspritzen. Besser den Motor auskühlen lassen, Kühlwasser nachfüllen und vorsichtig weiterfahren, und im Zweifelsfalle den Kraftfahrzeug-Mechaniker ihres Vertrauens aufsuchen.