Winterreifen im Sommer stellen eine zusätzliche Gefahr für Autofahrer dar

Von Thorsten Poppe
27. Juli 2011

Wer im Sommer weiter auf Winterreifen unterwegs ist, bringt sich damit zusätzlich in Gefahr. Denn für höhere Temperaturen sind die speziell für Kälte ausgerichteten Reifen nicht gedacht. So besitzen sie nicht nur weniger Haftung, sondern vor allem wird der Bremsweg länger als er mit Sommerreifen wäre.

Die weiche Gummimischung des Winterreifens packt Eis und Schnee richtig gut, bei hohen Plusgeraden aber wandelt sich der Effekt ins Gegenteil und mündet regelmäßig in vermeidbare Auffahrunfälle. Deshalb raten Experten sich immer an die Formel "O bis O" zu halten: Von Ostern bis Oktober auf Sommerreifen fahren!

Das sollte im Zuge der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer mittlerweile selbstverständlich sein.