Motorrad-Hersteller Kawasaki präsentiert neue Z 800 - Neues Mittelklasse-Motorrad in drei Versionen

Von Ingo Krüger
4. Juni 2013

Die sportliche Motorrad-Mittelklasse hat ein neues Zugpferd: die Kawasaki Z 800. Bislang war die Z 750 mit Reihenvierzylinder und einem dreiviertel Liter Hubraum das Maß aller Dinge im Hause Kawasaki. Nun hat das japanische Unternehmen seine neueste Maschine mit 806 ccm ausgestattet. Mehr Leistung und ein höheres Drehmoment inklusive.

Ungedrosselt bringt die Z 800 83 kW (113 PS) und kostet 9495 Euro. Zudem gibt es die gedrosselte Variante Z 800e mit 70 kW (95 PS) und etwas einfacheren Federelementen für 8595 Euro. Vollständig kompatibel mit der Führerscheinrichtlinie A2 ist zudem die 35-kW-Version, die mit ihren 48 PS auf eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h kommen soll.

Der Verbrauch der Z 800 beträgt 5,5 Liter auf 100 Kilometer. So kann man mit dem 17-Liter-Tank etwa 300 Kilometer weite Strecken zurücklegen. Testfahrten haben gezeigt, dass der Vierzylinder-Motor, unabhängig von Drehzahl und Gang, keine Probleme hat, die Maschine zu beschleunigen. Günstig wirkt sich dabei die kürzere Endübersetzung aus. Die Z 800 ist daher sowohl für sportliches Fahren als auch für gemütliche Touren bestens geeignet.

Ob die Z 800 an den Erfolg der Z 750 anknüpfen kann, muss sich erst noch zeigen. Die war mit 158.000 verkauften Einheiten in Europa äußerst erfolgreich.