Motorsport: Ex-Formel-1-Pilot Kubica bei Rallyes in Italien und Frankreich am Start

Von Ingo Krüger
7. November 2012

Der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Kubica (27) will im November wieder am Steuer eines Rallyewagens sitzen. Der im Februar 2011 schwer verunglückte Pole hatte in diesem Jahr am Steuer eines Subaru Impreza bei seinem Debüt in der World Rally Championship, der Rallye-Weltmeisterschaft, auf Anhieb die italienische "Robda del Comitolo di Lana" gewinnen. Nun will er mit einem Citroën C4 an der "Rally di Como" (15. bis 17. November) in Norditalien und der französischen "Rallye du Var" (23. bis 25. November) teilnehmen.

Bei seinem dritten WRC-Start siegte Kubica bereits zum zweiten Mal. Er verwies bei der Rallye "Citta di Bassano" die Konkurrenz auf die Plätze. Trotz seiner Erfolge im Rallyesport sind seine Chancen auf ein Comeback in der Formel eins eher schlecht.

Der Pole startete von 2006 bis 2010 für BMW Sauber und Renault in der Königsklasse des Motorsports. In 76 Rennen gelangen ihm 12 Podestplätze. Am 8. Juni 2008 gewann er beim Großen Preis von Kanada seinen einzigen Grand Prix.