MP3-Player die Stethoskope der Zukunft?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2007

MP3-Player werden in Zukunft anstatt von Stethoskopen zum Abhören der Herzfrequenz verwendet. Zumindest ist dies in Stockholm der Fall.

Grund dafür ist, dass bestimmte Atemgeräusche von den Musikabspielgeräten in besserer Qualität wiedergegeben werden, als es mit Stethoskopen möglich ist. Wissenschaftler aus Kanada haben vor kurzem ihre Studienergebnisse vorgestellt.

Einer der Forscher sagte, dass die Aufnahmen des MP3-Players, die direkt am Brustkorb erstellt werden, besser seien, "als alles, was ich jemals mit einem Stethoskop gehört habe." Das Team von Forschern ist der Meinung, dass selbst moderne elektronische Abhörgeräte durch MP3-Player ersetzt werden.

Ein großer Vorteil ist zudem das Speichern von Atemgeräuschen zur weiteren Verwendung.