Müdigkeit wegen einer Krebserkrankung durch Ausdauersport bekämpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2012

Wie eine Studie zeigt, können viele Krebspatienten, die mehrere Monate und sogar Jahre noch unter Müdigkeit leiden, dies durch sportliche Ausdauer-Aktivitäten, beispielsweise Radfahren oder Wandern beziehungsweise "Nordic Walking" lindern.

An der Studie haben mehr als 4.000 betroffene Patienten teilgenommen und besonders bei Brustkrebs oder Prostata-Krebs konnte eine dementsprechende Therapie helfen. So ist auf jeden Fall ein flotter Spaziergang oder eine kleine Fahrradtour, bei Prostata-Krebs sollte man sich aber die ersten drei Monate nach der Operation noch nicht auf das Fahrrad setzen, doch auch der Besuch im Frei- oder Hallenbad besser, als nur faul auf dem Sofa zu liegen und den Fernseher einzuschalten.

Denn so fühlen sich auch viele Krebskranke dauernd schlapp und müde sowie auch niedergeschlagen und werden vielleicht depressiv. Aber wie die Forscher feststellten, sind diese vorgenannten sportlichen Aktivitäten besser als Krafttraining oder andere Sportarten, die die Müdigkeit weniger bekämpfen.

Doch gilt diese Therapie aber nicht bei allen Krebserkrankungen, besonders bei Blutkrebs, sowie auch bei einem fortgeschrittenen Stadium. Vor allem sollten sich die betroffenen Patienten vor ihrem "Sportprogramm" mit ihrem behandelnden Arzt darüber beraten.