Müllentsorgung auf dem Grundstück des Nachbarn kann teuer werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2012

Wenn jemand seinen Müll auf dem Grundstück seines Nachbarn entsorgt, so kann dies teuer werden, wenn man dabei erwischt wird. Wie die Miet- und Immobilienrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichten, kann dabei vom Geschädigten eine Unterlassungsklage beantragt werden und bei Wiederholung ein Ordnungsgeld bis zu 250.000 Euro verhängt werden.

Bei einem Fall hatte ein Hausbesitzer auf die Terrasse seines Nachbarn, der einige Zeit abwesend war und mit dem er sich im Streit befand, einen Müllsack entsorgt. Aber ein Zeuge hatte ihn dabei beobachtet und den Nachbarn informiert, der dann Klage erhob. Die Richter stellten sich auf die Seite des Klägers, weil die Müllentsorgung eine Beeinträchtigung des Eigentums darstellt.