Quentin Tarantino: Kampf gegen Papageien

Von Ingo Krüger
15. März 2011

Mit "Pulp Fiction", "Kill Bill" sowie "Inglourious Basterds" gelangte er zu Ruhm und Ehre: Quentin Tarantino. Doch nun stören ein paar exotische Singvögel die Ruhe des US-amerikanischen Star-Regisseurs und Film-Produzenten.

Tarantinos Nachbar, Alan Ball, seines Zeichens Drehbuchautor ("American Beauty"), hegt ein Faible für Papageien. Für den 47-jährigen Tarantino sind Balls gefiederte Freunde allerdings eine Zumutung. Aufgrund des Vogellärms habe er eine Schreibblockade und könne seiner Profession als Autor nicht nachgehen. Die Laute der Aras erinnerten ihn, so Tarantino, an urzeitliche Flugsaurier.

Alle Versuche einer gütlichen Einigung zwischen den beiden Oscar-Preisträgern scheiterten. Nun will Tarantino vor Gericht ziehen, um dem Gekrächze der Papageien Einhalt zu gebieten.