Müllwagen adé: In Peccioli sammelt Roboter den Müll ein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

In der italienischen Kleinstadt Peccioli summt ein einzigartiges Pilotprojekt über den Asphalt. Weil große Müllwagen ohnehin nicht durch die engen Gässchen der Stadt passen, gibt es in Peccioli nun einen Roboter, der den Müll einsammelt. Entwickelt hat den "DustCart" die Scuola Superiore Sant'Anna in Pisa.

Der Roboter ist 1,70 m groß, hat 80 Liter Fassungsvermögen und sympathische Kulleraugen. Wer seine Dienste benötigt, kann ihn per Handy erreichen. Wenn das fleißige DustCart dann in der Nähe ist, schickt es eine SMS, damit die Bewohner wissen, dass sie ihren Müll vor die Tür stellen können.

Das wäre durchaus auch etwas für andere Städte. Der Projektleiter ist sich jedoch noch nicht sicher, wann die ersten DustCarts verkauft werden könnten. Bislang würde eine Stadt die Anschaffung des freundlichen Roboters ganze 19.000 und 25.000 US-Dollar kosten.