München, Paris, New York : Kandinsky-Ausstellung lockt überall Millionen von Besucher an

Von Viola Reinhardt
21. September 2009

Als einer der bekanntesten Maler der abstrakten Kunst, ist der im Jahre 1944 verstorbene russische Maler Wassily Kandinsky nicht nur unter Kunstkennern ein Begriff. Allerdings sprechen die Kenner der Szene bereits heute von einer sensationellen Ausstellung, die in München und in Paris bereits über eine Million Besucher verzeichnen konnte.

Nun ist die Ausstellung mit 99 großformatigen Gemälden, sowie 33 Werken auf Papier in einer tabellarischen Reihenfolge im Guggenheim Museum in New York zu bewundern. Ermöglicht wurde diese größte Werkschau seit dreißig Jahren durch eine Kooperation zwischen dem Münchner Lehmbachhaus, dem Guggenheim Museum in New York und dem Centre Pompidou Paris, die alle drei die weltgrößten Galerien des Kunstmalers Kandinsky beherbergen.

Wer die Ausstellung in New York besichtigen möchte, hat hierzu noch bis Mitte Januar 2010 die Möglichkeit.