Münster lockt Kunstfreude 2011 mit zwei Sonderschauen über Pablo Picasso

Von Laura Busch
6. Januar 2011

Pablo Picasso ist einer der wichtigsten und bekanntesten Künstler der Moderne. Unzählig sind nicht nur seine malerischen, bildhauerischen und grafischen Werke, sondern auch die Ausstellungen, die diesen Werken knapp vierzig Jahre nach seinem Tod gewidmet sind. Eine neue Ausstellung mit dem Namen "Im Rausch der Farbe" wird es jetzt im Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster geben.

Ab März werden dort 100 Linolschnitte des Spaniers gezeigt. Dieser Schau folgt eine weitere mit Namen "Picassos Kunst im Objektiv von David Douglas Duncan", die etwa Mitte des Jahres beginnen wird. Duncan hat Picasso unter anderem bei seiner Arbeit fotografiert, und gibt so interessante Einblicke in den Schaffensprozess.

2011 will das Museum sich damit genau so erfolgreich aufstellen wie 2010. In diesem Jahr konnte nämlich zehnjähriges Bestehen gefeiert werden. "Rund 90.000 Besucher haben unseren Geburtstag im Jahr 2010 mit uns gefeiert", so die Geschäftsführerin Andrea Hagemann.