Münster-Tatort steht im Umfragen ganz oben

Von Max Staender
2. April 2012

In Münster weht ohne ein Bundesligaverein und S-Bahn ein anderer Wind als in den meisten anderen Großstädten Deutschlands. Trotzdem könne die Westfalen von sich behaupten, dass sie die beiden beliebtesten Tatort-Ermittler haben. Professor Karl-Friedrich Börne und Frank Thiel stehen in Umfragen ganz oben und begeistern jedes mal aufs Neue Millionen von Zuschauern, wenn sie Sonntag Abends im Fernsehen ihre Fälle lösen.

Die beiden Kommissare, welche in Wirklichkeit Axel Prahl und Jan Josef Liefers heißen, wurden von 39 Prozent der Zuschauer auf den ersten Platz gewählt. Mit 31 Prozent mussten sich die Kölner Ermittler Freddy Schenk und Max Ballauf zufrieden geben, während Ivo Batic und Franz Leitmeyer aus München mit 25 Prozent den dritten Platz im Ranking belegten.

Noch beliebter als der Münster-Tatort waren bislang nur Schimanski und Thanner mit stolzen 58 Prozent, die bis Anfang der 90er Jahre im Ruhrgebiet ihre Kriminalfälle lösten.