Muhammad Ali: Freiheitsmedaille für die Box-Legende

Von Ingo Krüger
17. September 2012

Box-Legende Muhammad Ali hat für sein soziales Engagement die Freiheitsmedaille erhalten. Der inzwischen 70-Jährige bekam damit aus den Händen seiner Tochter Laila Ali eine der höchsten zivilen Auszeichnungen der USA. Im National Constitution Center von Philadelphia waren Hunderte Personen, unter ihnen zahlreiche Prominente, bei der Zeremonie anwesend.

Ali, der sich bereits seit Jahrzehnten für Religionsfreiheit und Bürgerrechte einsetzt, kämpft seit 1984 gegen das Parkinson-Syndrom. Sichtbar geschwächt ließ er über seine Frau Lonnie mitteilen, dass ihm diese Würdigung eine große Ehre sei und ihn schier überwältige.

Die Verleihung des mit 100.000 Dollar dotierten "Liberty Award" findet jedes Jahr statt. Zu den Preisträgern zählen der ehemalige Präsident Südafrikas, Nelson Mandela, U2-Sänger Bono und der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter.