Multimasking - bei diesem Beauty-Trend dürfen Sie dick auftragen

Statt einer Maske für das ganze Gesicht, werden beim Multimasking mehrere Masken kombiniert

Von Dörte Rösler
24. Juli 2015

Kennen Sie schon die neue Beauty-Technik namens Multimasking? Der bunte Mix aus pflegenden und reinigenden Masken hat schon so viele Fans, dass er in den sozialen Netzwerken mit einem eigenen Hashtag verlinkt ist. Wie funktioniert das Kosmetik-Layering und warum macht es das Gesicht so strahlend?

Eigentlich ist die Idee des Multimasking nicht neu. Professionelle Gesichtsbehandlungen setzen schon lange auf eine Kombination verschiedener Pflegeprodukte - von extra Feuchtigkeit für die Augen bis zu klärenden Gels für Kinn und Nase. Es war also längst überfällig, dass wir unsere Haut auch zu Hause etwas gezielter pflegen. Denn jede Hautpartie hat unterschiedliche Ansprüche.

Wie funktioniert Multimasking?

Statt EINER Maske für das ganze Gesicht, werden beim Multimasking mehrere Masken kombiniert. Jede Zone bekommt ihre eigene Pflege: Die Stirn benötigt Produkte mit Anti-Aging-Effekt, um kleine Fältchen auszugleichen.

Peeling für die Nasenpartie

Die Nasenpartie neigt dagegen zu Pickelchen und Mitessern, die man mit einer Peeling-Maske in den Griff bekommt. Entweder mit feinen Kügelchen, die Schmutz und abgestorbene Hautzellen sanft entfernen - oder mit Aktivkohle, die ohne Reiben einen Peeling-Effekt erzielt. Sinnvoll sind Produkt mit einem zusätzlichen mattierenden Effekt.

Feuchtigkeit für Kinn und Wangen

Das Kinn reagiert besonders empfindlich auf hormonelle Einflüsse. Wenn die Haut zur Unreinheit neigt, kommt auch hier eine sanfte Peeling-Maske zum Einsatz. Allerdings mit einem feuchtigkeitsbindenden Anteil.

Für die Wangen empfiehlt sich eine Maske, die die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgt und zugleich strafft.

Beruhigender Abschluss

Nachdem die Masken 10 bis 20 Minuten einwirken konnten, wäscht man sie mit lauwarmem Wasser ab. Ganz wichtig: vor dem Make-up sollte sich die Haut erst mit einer normalen Feuchtigkeitspflege beruhigen. Manche Hersteller haben bereits ein fertiges Medley mit vier aufeinander abgestimmten Produkten im Programm.