Museum in Hamburg zeigt Stühle und Designs aus den letzten 50 Jahren

Von Laura Busch
6. Oktober 2010

Unter dem Titel "Ideen sitzen. 50 Jahre Stuhldesign" ist derzeit in Hamburg eine Ausstellung zu den Klassikern bei den Sitzmöbeln zu sehen. Unter den Ausstellungsstücken ist Kurioses genauso zu betrachten wie Vertrautes vom Esstisch.

Gezeigt werden Stühle aus den Jahren von 1960 bis heute. Dabei soll aber nicht nur das Design betrachtet, sondern auch die Wandlung in der Bedeutung der Sitzmöbel gezeigt werden. Denn eigentlich scheint die Lage klar: Vier Beine und eine Sitzfläche reichen erst mal aus. Dennoch machen sich Designer immer wieder mit neuen Materialien und Ideen daran, dass Rad neu zu erfinden. Was dabei teilweise herauskommt, und wie die Designs durch politische Umbrüche, Geschmacksentwicklungen und technische Möglichkeiten beeinflusst werden, kann noch bis März 2011 im Museum für Kunst und Gewerbe betrachtet werden.