Merkmale von dänischem Möbeldesign

Was macht dänische Möbel so beliebt?

Von Textbroker
1. März 2012

Dänische Möbel sind ein wahrer Exportschlager, der sich nicht nur in Deutschland einer großen Beliebtheit erfreut. So lassen sich auch unter den weltweit gehandelten Designermöbeln zahlreiche Modelle dänischer Hersteller finden. Doch was sind überhaupt die Merkmale von dänischem Möbeldesign, welche diesem Produkt aus Dänemark zu seiner Popularität verhelfen?

Schlichtheit

Ein wesentliches Merkmal von dänischem Möbeldesign ist seine Schlichtheit. So setzen dänische Designstücke nur selten auf aufwendige Formen oder Farbgebungen. Stattdessen paaren sich klare Linien mit klassischen Elementen, was den Betrachter solcher Designstücke an Möbelstücke für den Alltagsgebrauch erinnert, welche nichtsdestotrotz elegant und außergewöhnlich wirken.

Holz als vielseitiger Hauptbestandteil

Darüber hinaus ist das verwendete Material ein weiteres zentrales Merkmal des dänischen Möbeldesigns. Metall und Glas spielt in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle und wird wenn dann als Akzent eingesetzt. Vielmehr bestehen dänische Designermöbel fast ausschließlich aus Holz.

Holz ist dabei jedoch noch lange nicht Holz. Neben der Buche bestehen viele Möbelstücke aus diesem Land noch aus

All diese Holzarten unterscheiden sich hinsichtlich ihrer genauen Farbgebung und Materialeigenschaften, was dazu führt, dass allein schon mit dem Baustoff Holz abwechslungsreiche Kreationen erschaffen werden können.

Insgesamt dürfte der weltweite Erfolg des dänischen Möbeldesigns aufgrund seiner Schlichtheit manch einen verwundern. Gerade in dieser zeitlosen Eleganz liegt aber auch die Stärke dieser Entwürfe, welche nicht unverdient eine weltweite Nachfrage erschaffen.