Museum mal anders: In London werden die Brautkleider von Promi-Damen ausgestellt

Von Laura Busch
8. Mai 2014

Es hat lange gedauert, bis Mode als eigenständige Kunstform akzeptiert wurde. Mittlerweile gelten viele Designs und ihre dazugehörigen Zeichnungen aber als genau das: Kunst.

Da ist es nur folgerichtig, dass der Königsdisziplin des Modedesigns nun eine eigene Ausstellung gewidmet wird. Im "Victoria and Albert Museum" in London wurde nun die "Wedding Dresses 1775-2014"-Ausstellung eröffnet. Zu sehen gibt es die Brautkleider von unter anderem Kate Moss und Dita von Teese. Ersterer Entwurf stammte von John Galliano. Auch das Dior-Kleid, das Gwen Stefani bei ihrer Hochzeit mit Gavin Rossdale trug, wird zu sehen sein.

Kuratorin Edwina Ehrmann zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Exponate. Hochzeitskleider und ihre Designs machten immer auch eine Aussage über die Zeit, in der sie getragen wurden. Das älteste Kleid stammt übrigens aus dem Jahr 1775.