Museums-Ausstellung rund um die Manieren - 700 Jahre Brüskierung und Benimm

Von Viola Reinhardt
11. Dezember 2009

Viele ungeschriebene Regeln beherrschen die Gesellschaft, die sich um den Benimm des Einzelnen drehen. Frank Zappa, der nackt auf der Toilette saß oder ein Künstler, der sich stellvertretend für den Ex-Präsidenten Georg W. Bush schlagen ließ, sowie kleine und große Brüche des Knigge - durch viele Epochen ging die Empörung der unterschiedlichen Gesellschaften.

Thematisch Einsicht nehmen können Interessierte noch bis zum 31. Mai 2010 in der Ausstellung "Manieren. Geschichten von Anstand und Sitte aus sieben Jahrhunderten" im Bremer Focke Museum. Filme, Fotos, 200 Gemälde, sowie kuriose Objekte aus aller Welt, können in zwölf Kabinetten eingehend betrachtet und begutachtet werden.

Den Initiatoren liegt hierbei nicht nur der Benimm und Tabubruch im Sinn, sondern vielmehr eine Sensibilisierung für die Würde des Menschen und den Respekt, der über erlernbare Regeln weit hinaus geht.