Musical-Produzentin verklagt U2-Sänger Bono auf Schadensersatz

Julie Taymor wirft Bono unprofessionelles Verhalten vor und fordert Schadensersatz

Von Melanie Ruch
7. März 2012

Die Musical-Produzentin Julie Taymor, die zusammen mit Bono und The Edge aus der Band "U2" an dem Broadway-Stück "Spider Man: Turn Off the Dark" arbeitete, wurde noch vor der Fertigstellung des Stücks gefeuert. Jetzt sehen sich die drei vor Gericht wieder, weil Taymor behauptet, es habe sich bei dem Rauswurf lediglich um eine Intrige gehandelt, damit Bono und The Edge von ihren eigenen Fehlern ablenken konnten.

Der 59-Jährigen zufolge seien die beiden Musiker nicht nur für die zahlreichen Verzögerungen während des Entstehungsprozesses verantwortlich gewesen, vor allem Bono habe sich des Öfteren auch sehr unprofessionell verhalten.

Als Beispiel nannte sie eine Arbeitsbesprechung, die am späten Abend stattfinden sollte und zu der Bono nicht nur eine Stunde zu spät, sondern auch in Begleitung mehrerer Damen und mit Alkoholfahne erschien. Weil sie ihren guten Ruf durch den Rauswurf beschädigt sieht und ihr zudem viel Geld durch die Lappen ging, fordert sie von den beiden nun eine Million Dollar Schadensersatz zuzüglich Lizenzzahlungen.