Musikalische Schätze digitalisieren - von der Kassette zu MP3

Der unkomplizierte Transfer wird durch eine nicht ganz verlustfreie Übertragung getrübt

Von Dörte Rösler
20. Februar 2015

Früher stellte man Musiksammlungen liebevoll auf Kassetten zusammen. Kaum eine HiFi-Anlage verfügt heute aber noch über ein Kassettendeck. Zudem verlieren die Bänder im Laufe der Jahre an Qualität.

Wer seine musikalischen Schätze auch künftig genießen möchte, muss sie deshalb digitalisieren. Geräte wie der der Terratec Audio Rescue erlauben einen günstigen und unkomplizierten Transfer zu MP3-Files.

Einfache Übertragung

Optisch erinnert der Audio Rescue an einen traditionellen Walkman. Tatsächlich kann man über das integrierte Kassettenfach direkt Musik abspielen. Zusätzlich zu den klassischen Funktionen eines Walkmans lassen sich die Songs oder Tonaufnahmen auf eine MircoSD-Speicherkarte übertragen.

Bis zu 32 Gigabyte sind möglich. Je nach Wunsch speichert der Audio Rescue die Stücke in separaten Dateien oder fertigt eine durchgehende Aufnahme an. Abspielen lassen sich die Klänge anschließend per Musik-App auf jedem Smartphone oder am PC.

Fehler und Einschränkungen

Für einen Preis von rund 40 Euro dürfen Musikfans vom Audio Rescue allerdings nicht zu viel erwarten. Die Bitrate für die Übertragung beträgt 128 Kilobit pro Sekunde. Verlustfreie Übertragungen sind damit nicht möglich.

Zudem zeichnet das Gerät beim Ablesen des Magnetbandes störende Nebengeräusche auf, die das ohnehin vorhandene Grundrauschen verstärken. Bessere Leistungen kosten aber auch deutlich mehr Geld.