Musikalisches Ohr-Syndrom: Engländerin leidet unter Hörhalluzinationen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Dezember 2012

Ein Ohrwurm kann auf Dauer sehr nervig sein; sicherlich war jeder schon einmal davon betroffen. Im Fall von Cath Gamester aus Liverpool, England, handelt es sich um eine krankhafte Form davon, namentlich als musikalisches Ohr-Syndrom bekannt. Die 84-Jährige leidet unter Hörhalluzinationen; dabei hört sie seit zwei Jahren immer die selben fünf Songs in Dauerschleife.

Besonders nervtötend sei "Happy Birthday", so Gamester, auch wenn es sich bei dem Sänger um eine sehr angenehme Tenorstimme handelt. Für die Engländerin klingt es, als würden die Lieder real im Zimmer zu hören sein, jedoch werden sie nur von ihrem Gehirn produziert.

Von dem musikalischen Ohr-Syndrom sind einer von 10.000 Menschen über 65 Jahre betroffen. Nach Angaben der 84-Jährigen begann die Hörstörung mit der Einnahme von Antidepressiva. Nachdem sie diese absetzte, blieben die fünf Songs jedoch in ihrem Kopf.