Musiker Sly Stone lebt verarmt in einem Camper - Absturz einer Funk-Legende

Sly Stone muss mit 70 Jahren aufgrund von Geldnot sein Leben neu ordnen

Von Thorsten Poppe
28. September 2011

Funk-Legende Sly Stone lebt nach einem Bericht der "New York Post" seit längerem als Camper auf den Straßen von Los Angeles. Der frühere Bandleader der Musikgruppe "Sly & the Family Stone" hat sein Haus verloren und ist deshalb in sein geräumiges Wohnmobil umgezogen.

So verlor der Künstler sein Vermögen

Der Umgang mit Geld war für den Künstler schon immer schwierig, er verschenkte schon einmal Nobelkarossen im Freundeskreis. Als dann 2009 die Geldprobleme immer massiver geworden sind, entschloss er sich zu diesem Schritt. Der Grund für seine finanziellen Probleme sei laut Stone durch seinen ehemaligen Manager entstanden, der ihm plötzlich keine Tantiemen mehr zahlte. Daraufhin verklagte er ihn wegen Betruges auf 50 Millionen Dollar, ein Urteil steht noch aus. Mit fast 70 Jahren muss er nun sein Leben neu ordnen.

Der Mitbegründer des Funk ist neben James Brown der berühmteste Gründer dieser Musikrichtung, die in den 1960er Jahren entstand. 1969 beim Woodstock-Festival erlebte die Band ihren Höhepunkt, bevor sie sich 6 Jahre später trennte. In den 80ern verkaufte er die gesamten Rechte an seiner Musik für läppische eine Million Dollar an Michael Jackson.