Musikindustrie meldet wieder mehr Umsätze: Aufwärtstrend bis 2017 erwartet

Von Ingrid Neufeld
15. Oktober 2013

In diesem Jahr geht es nach einem längeren Abwärtstrend seit Ende der 1990er Jahre für die deutsche Musikindustrie wieder aufwärts. Der Umsatz mit digitalen Downloads und verkauften CDs hat in diesem Jahrzehnt laut der "Wirtschaftswoche" zum ersten Mal wieder zugenommen. Dabei wird auf eine Studie der Wirtschaftsprüfer von PricewaterhouseCoopers (PwC) verwiesen.

Die Gewinne im Digitalgeschäft überwiegen das Minusgeschäft bei Vinyl-Platten, oder CDs. Es wird ein Aufwärtstrend bis mindestens 2017 erwartet. Die Experten schätzen das Jahreswachstum auf 0,8 Prozent. Damit würde auch für Deutschland der Trend wie bei neun weiteren der 20 größten Märkte der Welt wieder nach oben gehen. Vor allem China, Indonesien und Indien profitieren von diesem Wachstum.

Die Musikkonzerne setzen inzwischen nicht mehr primär auf Verkauf, sondern mehr auf das "Drumherum" wie Kooperationen mit TV-Sendern, Werbeunternehmen und das Produzieren von Fanartikeln. Live-Auftritte sind für Musiker und DJs zunehmend überlebenswichtig.