Ein "runder" Geburtstag für das Plattenlabel Motown

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2009

Vor fünfzig Jahren hat ein Boxer im Federgewicht eine Plattenfirma gegründet. Es handelt sich um Barry Gordy, der zuerst die Plattenfirma "Tamla" gründete, diese aber dann "Motown" nannte. Ein Jahr nach Gründung der Firma war Gordy mit seinem Lied "Shop Around" erfolgreich, der Sänger war Smokey Robinson mit der Gruppe "The Miracles".

Anschließend folgten Stars wie Diana Ross und den Supremes, Marvin Gaye, Stevie Wonder, den Temptations und den Jackson. In den siebziger Jahren kam auch Michael Jackson dazu. Viele schafften den Sprung in die Top 10. Besonders das akustische Markenzeichen, der Motown Sound, wurde berühmt und prägte die damalige Zeit.

Aus dieser Zeit sind unter anderem Songs wie "My Girl", "Please, Mr. Postman" oder "Baby Love" immer noch bekannt. In den siebziger Jahren wurde dann aus der kleinen Plattenfirma ein großer Konzern.