Mussten drei frühgeborene Babys wegen mangelnder Hygiene sterben?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. November 2011

Seit August sind in Bremen in der Klinik Bremen-Mitte drei zu früh geborene Babys, sogenannte Frühchen, an einer Infektion durch Bakterien gestorben. Zudem sind noch vier weitere Babys erkrankt, doch deren Gesundheitszustand ist nicht lebensbedrohlich. Man vermutet, dass diese Infektion mit multiresisten Bakterien durch eine mangelnde Hygiene verursacht wurde. Aber bisher ist es unklar woher der Keim stammt und die Neugeborenen-Station wird zurzeit von Experten des Robert-Koch-Instituts untersucht.

Der Erreger sind mutierte Formen von Enterokokken, die den Darm befallen und dabei wird ein bestimmtes Enzym gebildet, was auch Antibiotika, beispielsweise Penicillin, zerstören kann. So gehören diese Keime wie die gefährlichen MRSA zu den resistenten Erregern, die man nur sehr schwer bekämpfen kann. In dem Fall ermittelt jetzt auch die Staatsanwaltschaft.