Keimherd Flugzeug - Hier lassen sich die meisten Keime finden

Von Anna Miller
27. Mai 2014

Auf dem Flug in den wohlverdienten Urlaub macht man sich mit Sicherheit nur wenig Gedanken über Keime und Bakterien, die sich in einem Flugzeug ansammeln können. Doch dies sollte man. Denn US-Forscher haben entdeckt, dass besonders auf Armlehnen, Klapptischen, Sitzen und Toiletten gefährliche Keime zu finden sind, die mehrere Tage überleben können.

Im Schnitt verliert jeder Mensch pro Stunde 30.000 bis 40.000 Hautzellen. Auf diesen Zellen tummeln sich Bakterien, die sich ohne weiteres auch in Flugzeugkabinen ausbreiten. Dies ist keine neue Feststellung und seit langem bekannt. Neu ist hingegen, dass diese Bakterien und Keime sehr zäh sein können und sich mitunter mehrere Tag im Flugzeug halten. Und dies macht sie so gefährlich.

Reisende sollten Erfrischungstücher mit ins Flugzeug nehmen

So konnte herausgefunden werden, dass das Darmbakterium E.Coli sich bis zu vier Tage in einem Flugzeug halten kann. Dieses Bakterium kann im schlimmsten Fall zu einer Hirnhautentzündung führen. Auch der Krankenhauskeim MRSA tut sich nicht schwer, über einen längeren Zeitraum in einem Flugzeug zu überleben. Er hält es bis zu einer Woche auf Sitzen und Armlehnen aus.

Um als Reisender keiner Gefahr ausgesetzt zu sein, empfehlen Gesundheitsexperten deshalb die Mitnahme von Desinfektionsmitteln. In Form von Erfrischungstüchern kann man damit schnell einmal über den Sitz, die Lehne, den Klapptisch oder die Toilettenbrille wischen, bevor man es sich in einem Flugzeug bequem macht und die Reise antritt.