Mut zur Darmkrebs-Vorsorge

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Juli 2012

Seit Oktober 2002 wird die Vorsorgekoloskopie angeboten, um Darmkrebs frühzeitig zu erkennen. Die Untersuchung wird von den Krankenkassen erstattet und richtet sich besonders an Männer ab 55 Jahren. Doch die Zahl der Darmkrebspatienten steigt an, nicht jedoch die Bereitschaft, sich untersuchen zu lassen.

Im Jahr 2010 hat die Krebsgesellschaft NRW gemeinsam mit der Barmer GEK einen Weg gefunden, um Männern Mut für die Vorsorgekoloskopie zu machen. In einem Pilotprojekt in Mönchengladbach gingen Marketing- und Gesundheitsexperten ans Werk und stellen Flyer her, die die Risikogruppen zu überzeugen versuchten. Vorweg wurden Umfragen durchgeführt, um die Gründe der Männer, nicht an der Vorsorgeuntersuchung teilzunehmen, herauszufinden. Auf genau diese waren die Informationsblätter anschließend zugeschnitten.

Die Barmer GEK und die Krebsgesellschaft NRW konnten durchaus positive Bilanz aus ihrem Projekt ziehen. Den Statistiken zufolge stieg die Anzahl der Inanspruchnahmen der Untersuchung in Mönchengladbach um 7,3 Prozent an, während sie im Rest von NRW um zwölf Prozent abgenommen hat.