Mutter brachte schreiendes Baby ins Krankenhaus - Acht Nadeln im Körper und niemand weiß warum

Von Ingrid Neufeld
31. März 2014

Ein seltsamer Fall erregt derzeit die peruanische Öffentlichkeit. Dort hatte eine Mutter ihr sieben Monate altes Baby ins Krankenhaus gebracht, weil es unablässig schrie. Die Ärzte fanden die Ursache schnell heraus, denn es steckten acht jeweils drei Zentimeter lange Nähnadeln im Körper des kleinen Mädchens.

Diese müssen von einem Erwachsenen mit Absicht angebracht worden sein. Sie stecken im Brustkorb und in den Beinen. Die Ärzte schließen einen Unfall aus. In der nächsten Woche sollen dem Baby die Nadeln durch eine Operation entfernt werden.

Über die Hintergründe wird spekuliert. Eine mögliche falsche Akupunktur-Therapie kommt ebenso in Betracht, wie eine absichtliche Misshandlung. Die Polizei ermittelt. Da sie keine anderen Anhaltspunkte hat, richtet sich der Verdacht zunächst gegen die Eltern, obwohl die Mutter selbst das Baby in die Klinik gebracht hatte.