Muttermilch ist gesund, macht aber nicht zwangsläufig schlank

Von Ingrid Neufeld
15. März 2013

Seit Jahrzehnten sind Forscher der Meinung, dass Stillen Babys nicht nur intelligenter, sondern auch schlanker macht. Doch jetzt belegen Forscher, dass zumindest die Dauer des Stillens keinen Einfluss auf das spätere Gewicht hat. Bisher war man der Meinung, dass Babys durch das Stillen weniger zur Fettbildung neigen.

Man ging davon aus, dass Babys sich durch das Stillen so anstrengen müssen, dass die Kalorien sofort wieder verbrannt werden. Auch die Gefahr von Überfütterung zeigt sich bei Stillkindern nicht. Da deshalb weniger Fettzellen entstehen, könnte sich das langfristig auf den Fettaufbau des Kindes auswirken. Die Forscher geben den Krankheiten Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2 eine geringere Chance. Trotzdem kann dieser positive Effekt später wieder aufgehoben werden, eventuell wenn es später zu viel Nahrungsmittel zu sich nimmt.

In einer Forschungsgruppe wurden Kinder untersucht, deren Mütter gestillt und solche die weniger gestillt wurden. Nach 11,5 Jahren wurden in beiden Gruppen ähnliche Werte hinsichtlich des Gewichts der Kinder gemessen.

Allerdings wurde bei der Studie kritisiert, dass bei den teilnehmenden Frauen nach sechs Monaten nur noch jede zehnte Frau ihr Baby stillte. Das sei zu wenig, um Unterschiede erkennbar machen zu können. Die Auswirkungen des Stillens hinsichtlich späteren Übergewichts darf also als "nicht abschließend untersucht", betrachtet werden. Bei uns sind es rund 80 Prozent der Mütter, die gleich nach der Geburt stillen. Danach reduziert sich der Anteil.

Jahrelang erklärten Ärzte eine Stilldauer von sechs Monaten sei ideal, inzwischen mehren sich Ansichten, nach denen eine vier Monate dauernde Stillzeit besser gegen Allergien sein könnte.

In ärmeren Ländern jedoch ist Stillen lebensrettend. Denn laut "Save the Children" sterben dort alle 38 Sekunden Babys, weil die Mutter nicht stillt, da die Gefahr einer Lungenentzündung auf das 15fache anwächst und sich das Risiko für Durchfall um elfmal erhöht.