Mythos Zeitmangel - Nur ein Statussymbol?

Von Viola Reinhardt
2. April 2009

Ich habe keine Zeit, ist wohl einer der Aussagen, die täglich Millionenfach ausgesprochen wird. Zeitmangel scheint unter den meisten Menschen in Deutschland gänzlich normal zu sein und wird nun mit der Behauptung der Soziologin Nadine Schöneck als ein Mythos und auch als modernes Statussymbol tituliert.

So zeugt ein Zeitmangel von der eigenen Wichtigkeit einer Person und wird damit zu einem immateriellen Statussymbol. Wie die Soziologin in ihrer Dissertation zum Zeitempfinden herausfand, war nur ein Drittel der Befragten zu diesem Thema tatsächlich gestresst. Ansehen durch "keine Zeit" gewinnen und sich interessant manchen?

Eine Frage, die zu manch einer Diskussion führen kann, allerdings mit der Folge aufgrund des Diskutierens wieder keine Zeit zu haben.