Nach 24-stündigem Koma spricht Kroatin fließend Deutsch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. April 2010

Viele Patienten, die im Koma gelegen haben und irgendwann wieder aufwachen, können sich an vieles nicht mehr erinnern und leiden unter Gedächtnisstörungen. Zudem kommen in einigen Fällen auch sprachliche Schwierigkeiten hinzu.

In Kroatien wurde jetzt über einen eher ungewöhnlichen Fall berichtet. Ein 13-jähriges kroatisches Mädchen hat 24 Stunden im Koma gelegen. Als die Jugendliche wieder wach wurde, kannte sie kein einziges Wort ihrer Muttersprache mehr - dafür konnte sie sich perfekt auf Deutsch unterhalten.

Ihren Eltern nach hatte das Mädchen seit kurzer Zeit Deutsch als Fremdsprache in der Schule. Allerdings war sie bevor sie ins Koma fiel noch sehr schlecht darin. Die Ärzte führen nun noch einige Tests und Untersuchungen durch, um dann möglicherweise auf die Lösung dieses Rätsels zu kommen.