Nach Abschluss der Sanierung ist die Burg Prunn im Altmühltal für Besucher wieder geöffnet

Sehenswürdigkeiten der Burg Prunn

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Mai 2010

Die Burg Prunn befindet sich in der Nähe der Stadt Riedenburg in Niederbayern und wurde auf einem steil abfallenden Kalkfelsen wahrscheinlich im Jahr 1037 von Wernherus de Prunne erbaut. Von der Burg hat man einen herrlichen Blick auf das ganze Altmühltal, wo man auch schön wandern kann.

Im Jahr 1567 oder 1569 fand Wiguleus Hund, ein bayerischer Geschichtsschreiber, auf der Burg eine Handschrift des berühmten Nibelungenliedes, die etwa im Jahr 1320 bis 1330 erstellt wurde. Heute befindet sich diese Handschrift in der Bayerischen Staatsbibliothek. Neben dieser Handschrift, die als vollständig gilt, gibt es noch drei weitere Schriften wie die Hohenems-Münchener Handschrift, die ebenfalls in der Bayerischen Staatsbibliothek ausgestellt ist.

Die Dauerausstellung zum Nibelungenlied und weitere Sehenswürdigkeiten

Nachdem die Burg Prunn mehrere Jahre für den Besucher geschlossen war, kann sie jetzt, nach aufwendigen Sanierungsarbeiten, wieder besichtigt werden. Für die Zukunft plant man auf der Burg auch eine Dauerausstellung zum Thema "Nibelungen-Lied" einzurichten, wo die Geschichte von Siegfried dem Drachentöter aus Xanten und dem Könighaus der Burgunder, mit Krimhild und ihren Brüdern, sowie dem finsteren Hagen von Tronje, den Besuchern näher gebracht werden soll.

Die Sanierungsarbeiten haben etwa 2,7 Millionen Euro gekostet. Übrigens wurde im Jahr 1992 auch auf der Burg der Jugendfilm "TKKG - Drachenauge" gedreht. Jedes Jahr kamen vor der Schließung, wegen der Sanierungsarbeiten, etwa 30.000 Besucher auf die Burg.