Auf dem Drachenfels entsteht ein neues Ausflugsrestaurant

Der sagenumwobene Drachenfels fasziniert noch heute zahlreiche Besucher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. April 2011

Der Drachenfels ist der bekannteste Berg des Siebengebirges und liegt mit seinen 321 Metern hoch oben über dem Rhein zwischen Bad Honnef und Königswinter. Oben auf dem Gipfel befindet sich die Ruine der Burg Drachenfels, die Drachenburg, ein schlossartiges Anwesen wurde 1882 erbaut und liegt etwas unterhalb.

Nibelungensage

Laut der Nibelungensage hauste früher ein Drache auf diesem Berg, der dann von Siegfried von Xanten getötet wurde. Danach soll sich der Recke in dem Drachenblut gebadet haben, doch eine Stelle auf seiner Schulter blieb dabei frei, so dass er nur dort verletzbar war.

Berg erklimmen - zu Fuß oder per Zahnradbahn

Im Jahr 1883 wurde eine Zahnradbahn gebaut, die von der Talstation in Königswinter bis unterhalb des Gipfels führt.

Aber lohnenswert ist auch der Aufstieg über den sogenannten "Eselsweg", der dann unter anderem an der Nibelungenhalle vorbeiführt, die im Jahr 1913 zum 100. Geburtstag von Richard Wagner erbaut wurde.

Gastronomie auf dem Gipfel

Oben auf dem Gipfel wurde in den 30er Jahren ein Hotel und später 1976 ein Restaurant errichtet, so dass viele Touristen, besonders aus den Niederlanden, hierher kamen. Scherzhaft wurde der Drachenfels auch als "höchster Berg Hollands" bezeichnet.

Jetzt wird das Restaurant abgerissen und dort soll ein Neubau in Form eines Glaskubusses bis Ostern 2012 entstehen.

Berge des Siebengebirges

Übrigens der höchste Berg des Siebengebirges ist der "Große Ölberg" mit 460 Metern. Neben dem Drachenfels ist der Petersberg mit seinem Grandhotel, das als Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland genutzt wird, der bekannteste Berg. Hier waren auch schon die Queen Elisabeth II, Michail Gorbatschow, der amerikanische Präsident Bill Clinton sowie auch der japanische Kaiser Akihito zu Gast.