Nach dem Grillen Fleisch bedenkenlos einfrieren - danach innerhalb eines Monats verbrauchen

Von Ingrid Neufeld
17. Juli 2013

Die Regel, dass in Öl mariniertes Fleisch nicht eingefroren werden darf, ist ein Mythos. Allerdings sollte es vorher gegrillt werden. Dann kann es unbedenklich eingefroren werden, nachdem es natürlich vorher auf Zimmertemperatur abgekühlt wurde.

Das Einfrieren sollte unverzüglich erfolgen, um Bakterien keine Chance zur Ausbreitung zu geben. Danach kann das Fleisch in einen dichten Gefrierbeutel verpackt werden und bei minus 18 Grad einfrieren.

Das Auftauen erfolgt schonend im Kühlschrank. Danach sollte das Fleisch gut durcherhitzt werden, insbesondere bei Hühnerfleisch. So vermeidet man Salmonellengefahr. Einfrierbar ist praktisch alles, auch Würstchen. Doch sollte das Gefriergut innerhalb eines Monats aufgebraucht werden, da sich der Geschmack verändert.