Nach dem Sport wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2010

Wissenschaftler haben festgestellt, dass man nach dem Sport nicht auf die Kalorienmenge, sondern mehr auf die Kohlenhydrate achten sollte. So sei besonders eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten günstig für den Stoffwechsel, weil die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin erhöht wird. Dies wirkt sich weiter positiv auf die Gesundheit aus, so dass das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert wird.

Manche Menschen entwickeln im Laufe des Lebens eine sogenannte Insulin-Resistenz, das bedeutet der Körper nimmt den Zucker aus der Nahrung schlechter auf, was zur Diabetes führen kann. Bei ihrer Studie untersuchten die Forscher die Auswirkungen der verschiedenen Ernährungen nach einer sportlichen Aktivität auf den Stoffwechsel. Sie kamen schließlich zu dem Ergebnis, dass schon die sportliche Aktivität den Stoffwechsel positiv beeinflusst, aber durch eine zusätzliche Ernährung mit wenig Kohlenhydraten der Effekt noch verstärkt wird.