Nach dem Stillen - Babybrei sollte vor allen Dingen genügend Eisen enthalten

Von Cornelia Scherpe
13. Juli 2010

Etwa ab dem vierten Monat werden die Kinder von der Muttermilch entwöhnt und zum ersten Mal mit fester Nahrung in Berührung gebracht. Beim Kauf von Babybrei sollten Eltern dann besonders darauf achten, dass genügend Eisen im Brei enthalten ist. Dazu rät eine aktuelle Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE).

In Bonn fand man heraus, dass die Babys beim Trinken der Muttermilch häufig nicht genügend Eisen erhalten. Bei der Untersuchung von 76 Säuglingen fand man heraus, dass Kinder, die 4 Monate gestillt wurden, deutlich weniger Eisen im Körper hatten, als eine Vergleichsgruppe, die schon ab dem dritten Monat Fertigmilch zu trinken bekam. Der Grund: die Säuglinge aus der zweiten Gruppe konnten ihren körpereigenen Eisenspeicher mit dem Stoff anreichern und hatten im vierten Lebensmonat dann schon deutlich größere Reserven im Körper.

Eisen ist lebensnotwendig für die Gesundheit jedes Menschen. Es ist im roten Blutfarbstoff enthalten und wichtig für denn Sauerstofftransport im Körper.