Nach dem tödlichen Absturz im Februar dürfen Heißluftballons in Ägypten nun wieder starten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2013

Nachdem vor etwa zwei Monaten in Ägypten im Touristenort Luxor ein Heißluftballon abgestürzt war und 19 Tote zu beklagen waren, dürfen jetzt wieder die Ballons starten. Damals am 26. Februar war bei einem Ballon aufgrund eines Riss im Gasschlauch der Ballon in Flammen aufgegangen und explodiert.

Nur zwei der Insassen, darunter der Ballonführer, konnten sich durch einen Sprung aus dem Korb retten. Gegen den Ballonführer wurde Anklage wegen "fahrlässiger Tötung" erhoben, weil er den Ballon vor dem Start nicht genügend auf seine Sicherheit überprüft hatte. Daraufhin wurden erst einmal alle weiteren Starts untersagt.

Jetzt sind, nachdem die Sicherheitsvorkehrungen verbessert wurden, sechs Ballons wieder gestartet und mit dabei war auch der Gouverneur der Region Essat Saad. Aber das Unternehmen, dem der verunglückte Ballon gehörte, hat noch keine Startgenehmigung erhalten.