Nach dem Zusammenstoß zweier Galaxien werden diese von einer riesigen Gaswolke umgeben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2013

In rund 330 Millionen Lichtjahren Entfernung von der Erde sind im Weltall zwei Galaxien zusammengestoßen, so dass sich dadurch eine riesige Gaswolke um die beiden Galaxien gebildet hat.

Wie britische Forscher mit Hilfe des Weltraumteleskop "Hubble" sowie des Röntgenteleskops "Chandra" feststellten, ist diese Gaswolke, die man auch als "Halo" bezeichnet, 7,5 Millionen Grad heiß und die Länge beträgt etwa 300.000 Lichtjahre. Die Masse der Materie in der Wolke entspricht etwa der Masse von 13 Milliarden Sonnen.

Eine Tages aber werden die beiden Galaxien sich zu einer einzigen großen Galaxie verbinden und ob dann auch noch die Gaswolke so gigantisch sein wird, können die Wissenschaftler aber nicht sagen.