Nach der Wirtschaftskrise: US-Amerikaner lassen wieder häufiger Schönheits-OPs durchführen

Von Laura Busch
25. März 2011

Schönheits-OPs sind in Amerika schon lange nicht mehr ungewöhnlich. Doch wie bei jedem anderen Konsumgut auch, unterliegen die Zahlen Schwankungen.

Während der Wirtschaftskrise gingen die Operationen deutlich zurück. Jetzt sind sie wieder auf dem Vormarsch, besonders bei den Männern. Im Vergleich zum Jahr davor stiegen die Eingriffszahlen um 2 Prozent. 48 Prozent aller Operationen entfielen im vergangenen Jahr auf Männer im Alter zwischen 40 und 54. Platz eins belegten dabei Eingriffe an der Nase, gefolgt von Korrekturen des Augenlids. Platz drei holte die Fett-Absaugung.

Die Frauen liegen jedoch deutlich weiter vorne. 2010 wurden insgesamt 1,1 Millionen Männer operiert, und 11,5 Millionen Frauen.