Nach einem 3:0-Sieg beim FC Barcelona steht auch Bayern München im Endspiel der Champions League

Von Ingo Krüger
2. Mai 2013

Nach Borussia Dortmund hat auch der FC Bayern München das Finale der Champions League erreicht. Der deutsche Rekordmeister gewann das Halbfinal-Rückspiel beim FC Barcelona mit 3:0 (0:0). Die Tore für die Münchener erzielten vor 95.877 Zuschauern im Camp Nou Robben (48.), Piqué (72., Eigentor) sowie Müller (76.).

Damit steht der FC Bayern bereits zum zwölften Mal in einem Europapokal-Endspiel. Die Bilanz des FC Bayern ist bislang positiv. In elf Endspielen triumphierte der FC Bayern sechsmal. Viermal wurde der Landesmeister-Pokal gewonnen, einmal der Europapokal der Pokalsieger und einmal der UEFA-Pokal. Fünfmal musste sich der FC Bayern im Finale des Landesmeister-Pokals geschlagen geben (1982, 1987, 1999, 2010 sowie 2012).

Der FC Barcelona, der das Hinspiel in München bereits mit 0:4 verloren hatte, war gegen das Team von Trainer Heynckes chancenlos. Während Weltfußballer Lionel Messi 90 Minuten auf der Bank saß, wurden die Barca-Stars Xavi und Iniesta in der zweiten Hälfte ausgewechselt.

Nun steigt am 25. Mai im Londoner Wembley-Stadion das rein deutsche Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern und dem BVB. Das hat es in der Geschichte diese Europapokals noch nie gegeben. Lediglich im UEFA-Pokal trafen 1980 zwei deutsche Mannschaften im Finale aufeinander. Damals siegte Eintracht Frankfurt in Hin- und Rückspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:3 und 1:0.