Italien gewinnt "Spiel um Platz 3" des Confed-Cup gegen Uruguay 5:4 nach Elfmeterschießen

Von Christel Weiher
1. Juli 2013

Nach dem torlosen Halbfinale gegen Spanien, das erst im Elfmeterschießen entschieden wurde, musste Italien im letzten Spiel des Confed-Cup 2013, dem kleinen Finale um den dritten Platz noch einmal im Elferschießen ran. Nachdem das Spiel 2:2 stand nach der Verlängerung, musste sich Italien und Uruguay im Schießen vom Elfmeterpunkt messen und, der Vizeeuropameister von 2012 zeigte sich diesmal jedoch stärker - und gewann das entscheidende Schießen mit 3:2.

Während der regulären Spielzeit hatten Davide Astori und Alessandro Diamanti in der 24. Minute bzw. der 73. Minute für Italien getroffen, den Ausgleich für Uruguay schaffte in der 58. Minute und der 78. Minute jeweils Edinson Cavani. Italiens Torwart Gianluigi Buffon glänzte, anders als beim Halbfinale gegen den Weltmeister, diesmal jedoch beim Elfmeterschießen und konnte mit seinen Paraden gegen Diego Forlan, Martin Caceres und zuletzt Walter Gargano Italien den Sieg sichern.

Damit ist Italien als Dritter des Confed-Cup und als derzeit zweitbeste Mannschaft Europas durchaus ein Anwärter auf ein Weiterkommen nach der Vorrunde der Fußball-WM 2014. Vor allem Buffon dürfte sich darüber freuen, war er in den letzten Monaten von seinen Kritikern immer gerne als zu alt bezeichnet worden, um noch im Tor der Nationalmannschaft stehen zu können.