Nach einem Schlaganfall soll durch spezielle Geräte die Bewegung wiederhergestellt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2010

Nach einem Schlaganfall sind bei vielen Menschen auch Lähmungen in den Beinen und Armen die Folge. Damit die Beweglichkeit wiedererlangt wird, nehmen dann die betroffenen Patienten an einer Reha-Maßnahme teil.

Jetzt wurden dafür spezielle Geräte entwickelt, zum Beispiel der computergesteuerte "Lokomat", der den Patienten das Gehen wieder beibringen soll. Die Geräte sehen aus wie in den Science-Fiction-Filmen die Roboter. Aber bei dem von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich) entwickelten Lokomat bewegt sich der Patient in diesem Gerät auf einem Laufband und muss dann den virtuellen, über Monitor angezeigten Hindernissen ausweichen. Auch gibt es für das Erlernen der Armbewegungen ein ähnliches Gerät.

Aber die betroffenen Patienten können auch die Beweglichkeit, vor allem der Hände, zu Hause am Spiele-Computer trainieren, doch über den wirklichen Nutzen gibt es noch keine Studienergebnisse. Doch ist es eigentlich nur wichtig, dass die Patienten sich bewegen und dabei auch Freude haben.