Nach einer Gehirnerschütterung ist absolute Ruhe nötig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2012

Nach einer Gehirnerschütterung ist für Jugendliche absolute Ruhe angesagt, wobei für mindestens eine Woche Computer, Handys und auch das Bücherlesen verboten ist. Auch sollten sich die Jugendlichen weiterhin körperlich schonen, selbst wenn die Gehirnerschütterung einige Wochen zuvor erfolgte, wie eine amerikanische Studie zeigt.

An dieser Studie nahmen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 23 Jahren teil, die beim Sport eine Gehirnerschütterung erlitten hatten. Den Teilnehmern wurde dann absolute Ruhe verordnet, das heißt keine Arbeit oder Schule und auch Besuche von Freunden waren tabu. Zusätzlich durften die Teilnehmer nicht lesen, am Computer sitzen oder mit dem Handy telefonieren. Im Vordergrund standen also viel Ruhe und Schlaf.

Während der Zeit der Studie wurde der sogenannte ImPACT-Score (Immediate Post-Concussion Assessment and Cognitive Testing) ermittelt, der einmal die Symptome der Gehirnerschütterung sowie auch neben dem Erinnerungsvermögen auch die Reaktionszeiten ermittelt. Die Teilnehmer wurden in verschiedene Gruppen unterteilt, je nach dem Zeitpunkt des zurückliegenden Unfalls, so lag dieser bei manchen Teilnehmern sogar bis zu einem halben Jahr zurück. Als Ergebnis stellten die Forscher bei allen Gruppen merkliche Verbesserungen fest, wobei bei der Hälfte der Teilnehmer mehr als eine Woche Ruhe nötig waren, bevor sie wieder voll einsatzfähig waren.