Gehirnerschütterungen können durch Sturz oder Schlag auf den Kopf verursacht werden

Symptome nach einer Gehirnerschütterung durch eine Kopfverletzung tritt Studen später auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2009

Achtung - nach einem Sturz oder einem Schlag auf den Kopf kann eine Gehirnerschütterung die Folge sein. Deshalb unbedingt auf die Symptome achten, wie beispielsweise Übelkeit, Schwindel und natürlich Kopfschmerzen. Dies rät unter anderem auch der Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN) in Krefeld.

Notarzt rufen bei Kopfverletzungen

Aber die Symptome treten teilweise nicht sofort, sondern erst nach sechs bis zwölf Stunden nach dem Unfall auf. Auch eine Bewusstlosigkeit und Gedächtnislücken für das eigentliche Geschehen, können auf eine Gehirnerschütterung deuten. Dabei sollte auf jeden Fall der Notarzt gerufen werden, weil Unfallopfer mit Kopfverletzungen besonders gefährdet sind, denn sie können nochmals das Bewusstsein zu verlieren oder wiederholt hinfallen.

Ideale Versorgung im Krankenhaus

Besser ist es deshalb die Betroffenen in einem Krankenhaus für einen Tag beobachten zu lassen. Sollte nämlich die Folge eines Schädel-Hirn-Traumas Hirnblutungen oder auch Quetschungen sein, so sind die Betroffenen im Krankenhaus am besten versorgt, so auch der Rat vom BDN. In der Folgezeit sollten sich die Kranken schonen, das heißt körperliche Anstrengungen vermeiden, wobei auch zu viel Fernsehen nicht gesund ist.