Nach einer Gelenkoperation besteht ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juli 2012

Wie eine Studie zeigt, besteht besonders für ältere Patienten, die sich einer Gelenkoperation unterziehen mussten, danach ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt. Aber auch vor einem solchen Eingriff ist ein höheres Risiko gegeben, denn automatisch kommt es bei allen Patienten vor einem Eingriff, egal welcher Art die Operation ist, zu einer Stresssituation.

Wie die Forscher feststellten, erkrankten Patienten nach einer Hüftgelenkoperation in den ersten zwei Wochen danach 25mal häufiger an einem Herzinfarkt und die Gefahr bestand bis zu sechs Wochen nach der Operation. Bei einer Kniegelenkoperation lag in den ersten zwei Wochen das Risiko sogar um das 31-fache höher, aber danach nicht mehr.

Doch ist eigentlich die Gefahr für einen Herzinfarkt nach einer Gelenkoperation ziemlich gering, so erlitten nach einem Hüftgelenkersatz nur 0,51 Prozent aller operierten Patienten einen Herzinfarkt, bei den Kniegelenkoperationen ist der Prozentsatz sogar noch niedriger mit 0,21 Prozent.

Aber weiter stellte man in der Studie fest, das das Risiko auch vom Alter abhängig ist und besonders auch bei den Patienten höher ist, die schon einmal einen Herzinfarkt in der Vergangenheit erlitten hatten.