Neue Herzklappe ohne großen Eingriff - Chirurgen arbeiten allein mit einem Katheter

Von Cornelia Scherpe
22. Juni 2012

Dänische Ärzte konnten zum ersten Mal bei einem Patienten eine künstliche Mitralklappe zum Einsatz bringen, ohne das sie dafür den Brustkorb des Betroffenen öffnen mussten. Bei der Mitralklappe handelt es sich um eine der vier Herzklappen. Da sie ein wenig die die Kappe eines Bischofs aussieht und diese Mitra genannt wird, hat man auch die Klappe Mitralklappe getauft.

Ist sie bei einem Menschen beschädigt und muss gegen eine künstliche Ersatzklappe ausgetauscht werden, dann musste bisher eine große Operation angesetzt werden. Dem Patienten wird dabei der Brustkorb geöffnet, damit man am Herzen offen arbeiten kann. Doch in Dänemark konnte man jetzt zum ersten Mal auf diesen risikoreichen Eingriff verzichten und stattdessen eine kleine OP mittels Katheter durchführen. Die Kardiologen mussten den Brustkorb nicht öffnen, sondern nur die neue Klappe mittels Katheter zur richtigen Stelle führen.

Die Kunstklappe war dabei so konstruiert, dass sie sich von selbst an der richtigen Stelle verankert. Empfänger der Mitralklappe war ein 85 Jahre alter Mann, dem es bisher nach dem Eingriff äußerst gut zu gehen scheint.