Nach elf Jahren wird das Akropolis Museum wieder eröffnet

Von Jessica Sperling
29. Juni 2009

Elf Jahre Bauzeit hat es gekostet, bis das Akropolis Museum wieder eröffnet wurde. Das hauptsächlich aus Stahl und Glas gebaute Museum hat eine Fläche von 25.000 Quadratmetern auf drei Stockwerken.

Außergewöhnlich ist der Boden des Gebäudes, dieser besteht aus Kunststoffglas, wodurch man zirka acht Meter tief auf die Fundamente blicken kann, ebenso auch die Säulen, welche auf ausgegrabenen Fundamenten und Mauern aus der Antike bis ins 13. Jahrhundert stehen.

Nun wartet Athen noch auf die restlichen 56 der 96 Teile des Parthenon-Frieses, dem wichtigsten Tempel der Akropolis, welche seither in London aufbewahrt werden. Bislang hatte das Britische Museum sich geweigert die erhaltenen Teile nach Athen zu überliefern, da kein angemessener Aufbewahrungsplatz vorhanden war.