Nach Erdbeben kam die Cholera - Haiti kämpft mit steigenden Totenzahlen

Von Laura Busch
16. Juni 2011

Haiti kämpft mit der Cholera. Nur mühsam gelingt es den Verantwortlichen, sich ein Bild über die Lage zu machen. Alleine bis zum 4. Juni seien 5386 Personen an der Krankheit gestorben, erklärte das zuständige Gesundheitsministerium. Es sei kein Rückgang zu erwarten, im Gegenteil. Die Zahl der Opfer steigen, und ist ist mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen. Die Zahl der Neuinfektionen schätzten die Behörden auf 1100 Personen täglich.

Als unmittelbare Folge des schweren Erdbebens, das im Januar 2010 die Region in Schutt und Asche legte, brach durch die katastrophalen Hygienebedingungen in der Provinz Artibonite die Cholera aus. Seit dem letzten verzeichneten Ausbruch dieser Krankheit ist ein Jahrhundert vergangen. Der Ansturm sei kaum noch zu bewältigen, erklärten Vertreter der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen.