Nach jahrelangem Streit: Studienergebnisse zu Tamilflu werden veröffentlicht

Von Nicole Freialdenhoven
8. April 2013

Das Grippemittel Tamilflu wurde vor gut zehn Jahren als scheinbar einziges wirksames Mittel gegen die grassierende Vogelgrippe bekannt und kam auch bei der Bekämpfung der Schweinegrippe zum Einsatz. Doch Kritiker bemängelten immer wieder, dass kaum greifbare Studien zur Wirksamkeit des Medikamentes vorlagen - Hersteller Roche hielt einen Großteil der insgesamt 74 Studien zu Tamilflu unter Verschluss.

Nach jahrelangem Streit gab Roche nun nach und versicherte dem Fachmagazin "British Medical Journal" eine Herausgabe der kompletten Studiendaten. Vor allem die unparteiische Cochrane Collaboration hatte Zweifel an der Wirksamkeit des Grippemittels angemeldet. Nun sollen Forscher endlich Zugriff auf sämtliche 74 Studien erhalten - allerdings noch nach und nach.

Wenn sich herausstellt, dass Roche weniger positive Studien zu Tamilflu zurückgehalten habe, könnten auch Behörden wie die WHO und die EMA (Europäische Arzneimittel-Agentur) in Schwierigkeiten geraten, da sie ohne Zugriff auf vollständige Daten eine Empfehlung für das Mittel ausgesprochen hatten.

Seit dem Erscheinen 2002 hat Roche mit Tamilflu einen Umsatz von gut zwölf Milliarden US-Dollar erzielt.